Woher ich komme

Das ist keine Seite, auf der ich über meine Heimatstadt und deren mannigfaltige Schönheit philosophiere, obwohl ich das natürlich könnte. Doch was für einen Background bringe ich mit? Unbeschriebenes Blatt oder Alteingesessener Vollprofi? Vermutlich irgendwo dazwischen. Aber der Reihe nach!

  • Zu Beginn der Klassiker: Abitur (am Fachgymnasium Brake Unterweser).

  • Nach dem Abitur ging ich in die hiesige Wirtschaft. Ich absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem ortsansässigen Motorenhersteller. Selbstverständlich erfolgreich.

  • Anschließend arbeitete ich einige Monate im Export, bevor ich mich zwei Monate nach Irland absetzte. Dort wollte ich Leben und Reisen, ja sogar arbeiten. Das beliebte Work & Travel. Im Endeffekt wurde daraus ein Travel & Travel. Die grüne Insel ist dennoch meine zweite Heimat.

  • Vor meinem Studium absolvierte ich ein Praktikum als Mediengestalter und arbeite als Moderator im Radio sowie vor und hinter der Kamera für den Lokalen Radio- und Fernsehsender Radio Weser.TV (Studio Nordenham).

  • Studium: Online-Journalimus an der Hochschule Darmstadt unter der Leitung von Professor Dr. Lorenz-Meyer.

  • Während des Studiums schrieb ich in Projekten unter anderem für den Online-Auftritt des Bookazins (Book + Magazin) WASD und dem Historischen Museum Frankfurt.

  • Zum Studium gehörte auch ein mehrmonatiges Praktikum in der Online-Redaktion des öffentlich-rechtlichen Radiosenders Bremen Vier, welcher natürlich zu Radio Bremen gehört.

Und heute? Aktuell schreibe ich als freier Journalist für buffed.de, das Spiele-Magazin PC Games MMOREComputer Bild, Computer Bild Spiele und gamona.

Advertisements